Zum Hauptinhalt springen

Informationen

Produktinformationen "Esparsette"

Eine sehr alte Kulturpflanze stellt die Esparsette dar, welche sich in letzter Zeit auf Wildackerflächen einer wieder steigenden Beliebtheit erfreut. Die Sorte wird ca. 100 cm hoch, blüht herrlich rosa und zieht eine Vielzahl nützlicher Insekten auf Nahrungssuche an. Obwohl sie nur wenig Zucker und Stärke enthält, ist die Pflanze wegen ihrem hohen Rohproteinanteil sowie wichtigen Aminosäuren zudem eine sehr energiereiche Futterpflanze für verschiedene Wildarten. Für Wiederkäuer stellt sie darüber hinaus eine natürliche Wurmkur dar, da der hohe Anteil an Tanninen (Gerbstoffen) dafür sorgt, Nematoden im Verdauungstrakt zu schwächen und einen neuerlichen Befall zu unterbinden. Gesundes und kräftiges Wild ist die Folge dieser verbesserten Äsung.

Optimale Wachstumsbedingungen findet die Esparsette auf kalkhaltigen, mittelschweren und durchlässigen Böden in milder, sonniger Lage vor. Auch auf trockenen, flachgründigen und teils steinigen Böden gedeihen die Pflanzen gut. Für eine Reinsaat sind 15 kg je 1.000 m² erforderlich. Die Aussaat erfolgt in der Regel mit einer Getreide-Sämaschine im Zeitraum von April bis Juli.

Botanische Bezeichnung : Onobrychis viciifolia
Aussaatzeit: April, Mai, Juni, Juli
Lebensdauer: mehrjährig
Saatgutmenge pro 1000m² b.Reinsaat: 15 kg
Wuchshöhe ca.: 80 - 100 cm
*Beim dargestellten Preis handelt es sich um unsere unverbindliche Verkaufsempfehlung (UVP) zum Weiterverkauf. Ihr individueller Listenpreis wird erstmalig im Warenkorb berechnet.