Zum Hauptinhalt springen

Informationen

Produktinformationen "Sommerwicke AD Fabia"

Überall dort, wo eine spürbare Bodenverbesserung erzielt oder Wild eiweißreiches Kraftfutter zur Verfügung gestellt werden soll, kann auf die Sommerwicke zurückgegriffen werden. Die einjährige und nicht winterharte Pflanze stellt somit eine ausgezeichnete Gründüngungs- und Futterpflanze dar. Ab Mai, wenn die Gefahr von Frühjahrsfrösten weitgehend vorüber ist, kann die Wicke ausgesät werden, wobei 12 kg Saatgut für je 1.000 m² im Falle einer Reinsaat benötigt werden. Insgesamt erstreckt sich der Aussaatzeitraum bis zum August.

An den Standort stellt diese Wicke nur geringe Ansprüche. Optimal sind jedoch mittlere oder schwere sowie kalkhaltige Lehmböden in kühlen, feuchten Lagen. Die Pflanzen wachsen rasch heran und bilden viel Grünmasse, was das Aufkommen von Unkraut auf der Fläche effektiv unterdrückt. Im Boden sorgt das schnellwüchsige Wurzelwerk nicht nur für eine Auflockerung, sondern dank Knöllchenbakterien auch für eine Anreicherung mit Stickstoff. Wenn die Sommerwicke in erster Linie als Wildfutterpflanze kultiviert wird, empfiehlt es sich, sie in Gemengen auszusäen. So ist Hafer beispielsweise als Stützfrucht ein bewährter Mischungspartner.

Botanische Bezeichnung : Vicia sativa
Aussaatzeit: Mai, Juni, Juli, August
Lebensdauer: einjährig
Saatgutmenge pro 1000m² b.Reinsaat: 12 kg
*Beim dargestellten Preis handelt es sich um unsere unverbindliche Verkaufsempfehlung (UVP) zum Weiterverkauf. Ihr individueller Listenpreis wird erstmalig im Warenkorb berechnet.