Zum Hauptinhalt springen

Informationen

Produktinformationen "Winterwicken Rea"

Für den Winterzwischenfruchtanbau hat sich die zweijährige Winterwicke bestens bewährt. Sie überzeugt mit guter Winterfestigkeit, üppiger Bestockung und großem Blattreichtum. Gerade letzteres macht die Winterwicke zu einer hervorragenden Futterpflanze in den Wintermonaten. Die eiweißreichen Pflanzen werden vor allem von Hasen und Rot-, Sika- sowie Damwild beäst. Das hat den Vorteil, dass Schäden an Forstpflanzen minimiert werden, auf welche Wildtiere aufgrund von Nahrungsmangel sonst verstärkt ausweichen würden.

Ausgesät wird die Winterwicke von Juni bis September. Wird das Saatgut als Reinsaat ausgebracht, sind dabei 12 kg pro 1.000 m² erforderlich. In Bezug auf die Bodenansprüche sind die Pflanzen sehr genügsam. So gedeihen sie beispielsweise sogar auf Sandböden zuverlässig, entwickeln sich aber auch schweren, durchlässigen Böden gut. Da sie mittels Knöllchenbakterien an den Wurzeln Stickstoff aus der Luft im Boden binden, ist die Winterwicke zudem eine ausgezeichnete Gründüngungspflanze, die insbesondere an armen Standorten einen wichtigen Beitrag zu einem ertragreichen Wildacker leistet.

Botanische Bezeichnung : Vicia villosa
Aussaatzeit: Juni, Juli, August, September
Lebensdauer: zweijährig
Saatgutmenge pro 1000m² b.Reinsaat: 12 kg
*Beim dargestellten Preis handelt es sich um unsere unverbindliche Verkaufsempfehlung (UVP) zum Weiterverkauf. Ihr individueller Listenpreis wird erstmalig im Warenkorb berechnet.