Zum Hauptinhalt springen
kicker Stadionrasen: So holen sich Ihre Kundinnen und Kunden das Stadion in den eigenen Garten

Was für ein Highlight kurz vor Start der Fußball-Europameisterschaft!


Vor Kurzem hatten wir das große Vergnügen, ein erfolgreiches Seminar für unsere Profikunden auf dem renommierten DFB-Campus in Frankfurt am Main zu veranstalten. Das Seminar behandelte Themen wie Nutzungs- und Klimastress auf Rasenflächen und bot eine Plattform für Wissensaustausch und Networking.

Unser Geschäftsführer Werner Großeschallau startete den Tag und eröffnete die Veranstaltung, gefolgt von einem Vortrag von unserem Verkaufsleiter im Gala-Bau, Steffen Schweer, über die neuen Herausforderungen für den Rasen angesichts klimatischer Veränderungen. Insbesondere die plötzlichen Temperaturanstiege oder -schwankungen, sowie die längeren Trockenphasen im Frühjahr/ Sommer und nassen Winter stellen den Rasen vor große Herausforderungen.

Im Anschluss präsentierte Holger Lürmann von der Deutsche Saatveredelung AG (DSV) die beeindruckende Arbeit in der Gräserzüchtung und gab detaillierte Einblicke in die Züchtungsabläufe und die wichtigsten Rasengräserarten. Besondere Beachtung fanden dabei die tetraploiden Sorten des Deutschen Weidelgrases, die eine robustere Keimung und bessere Anpassungsfähigkeit bieten. Herr Lürmann betonte auch die Notwendigkeit einer intensiven Forschungs- und Züchtungsarbeit, die bis zu 16 Jahre dauern kann, um neue Sorten zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Ein Rundgang über den DFB-Campus ermöglichte den Teilnehmern die Besichtigung der beeindruckenden Sportanlagen und vertiefte Fachgespräche mit dem Headgreenkeeper, Herrn Sebastian Breuing. Dabei wurden Themen wie Kunstrasen, Regenerationsmaßnahmen und die Qualitätsanforderungen an Spielfelder für die anstehende Europameisterschaft diskutiert. Besonderes Interesse weckte die einzigartige Fußballhalle mit einer Kunstrasenfläche in Originalgröße eines Profi-Fußballspielfeldes.

Ein weiteres Highlight des Seminars war die Besichtigung des Sortenfeldes, das im Herbst 2022 in Zusammenarbeit zwischen dem DFB, der Bruno Nebelung GmbH und der Deutsche Saatveredelung AG angelegt wurde. Leider spielte das Wetter nicht mit und es gab unpassende Regenschauer, die das Thema Trockenheitsverträglichkeit konterkarierten. Dennoch konnten die Teilnehmer einen Einblick in die neuesten Sorten für den Sportbereich gewinnen, darunter Topsorten des Deutschen Weidelgrases und der Wiesenrispe sowie die Weiterentwicklungen des Rohrschwingels. Auch Mischungsversuche wurden vorgestellt, um den Anforderungen an moderne Spielflächen gerecht zu werden.

Am Nachmittag ging das Seminar mit zwei weiteren hochinteressanten Vorträgen weiter. Herr Markus Schlotmann, ebenfalls von der DSV, referierte über Biostimulanzien im Stresstest und deren Beitrag zur verbesserten Toleranz gegenüber abiotischen Stressfaktoren. Diese biologischen Stimulanzien unterstützen die Pflanzen bei der schnelleren und einfacheren Anpassung an Umweltfaktoren. Sie verbessern die Nährstoffaufnahme und das Wachstum auf nachhaltige und umweltfreundliche Weise. Die Präsentation umfasste auch eine Einführung in die DynaSeed-Technologie der DSV, die zahlreichen Vorteile wie besseren Bodenschluss, erhöhte Wasserhaltfähigkeit, eine gesteigerte Keimrate und gleichmäßigeren Aufwuchs bietet.

Im zweiten Nachmittagsvortrag ging es um die Optimierung der Beregnungseffizienz auf Sportrasenflächen. Herr Jan Cordel, Doktorand der Universität Osnabrück präsentierte eindrucksvoll die Auswirkungen des klimatischen Wandels auf die Niederschlagsmuster und erläuterte, wie eine effizientere Bewässerung zu einer nachhaltigeren Rasenpflege beitragen kann. Unter Berücksichtigung von Faktoren wie bodenphysikalischen Eigenschaften und Bewässerungsmethoden stellte er einen Feldversuch vor, bei dem verschiedene Bewässerungstechniken getestet wurden, um die Wasserretention zu verbessern.

Abschließend fand der feierliche Abschluss in der Mythosgalerie statt, bei dem sich die Teilnehmer nochmals austauschen und die gewonnenen Erkenntnisse reflektieren konnten. Das Rasenseminar auf dem DFB-Campus war ein großer Erfolg und bot den Teilnehmern nicht nur neue Einblicke in die Rasenpflege, sondern auch wertvolle Möglichkeiten zum Networking und zur Vertiefung von Fachgesprächen.